Maike Werdt

Gesundheitscoach & Ernährungsberaterin

Moin ich bin Maike

Ich helfe Dir mit einfachen Ernährungstipps und Methoden aus dem Mentalcoaching zu mehr Energie und Gelassenheit im Alltag.

Nach meinem Studium Berufsschullehramt habe ich mich vor 10 Jahren als Trainerin und Coach selbständig gemacht. Ich helfe seitdem Firmen auf dem Weg zu einer Verbesserung ihrer Firmengesundheit und Privatpersonen zu einem gesünderen Umgang mit Stress und Belastungen im Alltag.

Lernen muss Spaß machen und das neue Wissen im Alltag anwendbar sein!

Zu Beginn meiner Tätigkeit habe ich mehrere Jahre mit gewerblichen Mitarbeitern aus dem Bereich Hafen und Logistik gearbeitet und Kommunikations- und Führungsthemen vermittelt. In dieser Zeit lernte ich auch komplizierte Sachverhalte interessant und alltagstauglich zu vermitteln. Meine Philosophie lautet daher: So viel Theorie wie nötig, so viel Praxis wie möglich!

Mir ist es wichtig, meine Inhalte unterhaltsam und kurzweilig zu vermitteln, ohne dabei an Tiefe zu verlieren. Ich lege viel Wert darauf, mit den Erfahrungen meiner Teilnehmer zu arbeiten, um so einen möglichst nachhaltigen Lernerfolg zu erreichen.

 

Einfache Methoden für einen gesunden Umgang mit Belastungen

Als zertifizierter Gesundheitscoach und Fachkraft für betriebliches Gesundheitsmanagement lege ich in meinen Workshops mittlerweile den Schwerpunkt auf das Thema „Psychische Gesundheit“. Wir erarbeiten Handlungsoptionen bei Stress und Belastungen und Möglichkeiten des Ressourcenaufbaus. Ich konzentriere mich dabei vor allem auf die beiden Achsen Ernährung und Mentale Stressbewältigung. Wir können nicht alle Belastungen aus unserem Alltag verbannen. Unsere Wahrnehmung der Situation und unsere körperliche Verfassung haben allerdings großen Einfluss auf unser empfundenes Stresslevel.

Ernährung als Basis für mehr Resilienz im Alltag

Das Thema Ernährung war schon immer kleiner Bestandteil meiner Gesundheits-Workshops. Durch meine Weiterbildung zur veganen Ernährungsberaterin habe ich allerdings erkannt, dass unsere Ernährung DIE Grundlage für unsere Energie und Widerstandskraft in Belastungssituationen ist. Alle wichtigen Vorgänge in unserem Körper sind auf eine ausreichende Zufuhr von Nährstoffen angewiesen. In stressigen Zeiten denken wir aber häufig, dass für eine gesunde Ernährung nicht genug Zeit ist. Fastfood und Süßigkeiten ersetzen dann häufig unsere Mahlzeiten. Langfristig kann dies weitreichende Folgen für unsere Gesundheit haben.

Gesunde Ernährung muss schmecken

Als leidenschaftliche Köchin und gute Esserin möchte ich dir daher in meine Workshops zeigen, wie leicht sich gesunde Ernährung in deinem Alltag integrieren lässt. Du lernst welche Lebensmittel dich unterstützen und was du bei der Zubereitung beachten musst.
Es geht dabei nicht um Diäten oder Verzicht, sondern vielmehr um eine Bereicherung und mehr Abwechslung auf dem Speiseplan.

Gesunde Ernährung muss schmecken!

Als leidenschaftliche Köchin mit einer Schwäche fur gutes Essen  möchte ich dir daher in meinen Workshops zeigen, wie leicht und lecker sich gesunde Ernährung in deinen Alltag integrieren lässt. Du lernst, welche Lebensmittel dich unterstützen und was du bei der Zubereitung beachten musst.

Es geht dabei nicht um Diäten oder Verzicht, sondern vielmehr um eine Bereicherung und mehr Abwechslung auf dem Speiseplan.